Stifter

Über unseren Gründer - Gustav Ruut

Geburt und Jugend

Gustav Ruut, der Gründer der Antonia Ruut Stiftung, erblickte am 6. August 1923 das Licht der Welt in Viljandi, Estland. Seine frühen Jahre waren geprägt von den Herausforderungen und Turbulenzen des Zweiten Weltkrieges, die ihn schließlich nach Deutschland führten.

Begegnung und Leben mit Antonia

In Deutschland traf Gustav seine zukünftige Frau, Antonia, geboren am 3. Juli 1931 in Borghorst, Nordrhein-Westfalen, als siebtes Kind der Eheleute Röschenkemper. Gemeinsam bauten die beiden ein Leben auf, das durch harte Arbeit und Hingabe gekennzeichnet war. Als Textilhändler arbeiteten sie unermüdlich, was ihnen wenig Zeit für Urlaub und Familienleben ließ. Ihre Ehe blieb kinderlos.

Verlust und Neuanfang

Der Tod von Antonia im Herbst 1983 durch eine Krebserkrankung war ein einschneidendes Ereignis im Leben von Gustav. Dieser tragische Verlust prägte ihn tief und legte den Grundstein für die Idee, die Antonia Ruut Stiftung ins Leben zu rufen.

Karriere und Vermächtnis

Gustav Ruut war nicht nur im lokalen Markt, sondern auch als Textilgroßhändler erfolgreich. Diese Tätigkeit ermöglichte ihm, eine solide finanzielle Basis für seinen Ruhestand aufzubauen. Seine Leidenschaft für das Textilgeschäft führte jedoch dazu, dass er sein Unternehmen bis zu seinem Tod Ende 2006 weiterführte.

Erbe und Stiftungsgründung

Mit dem Wunsch, seine und Antonias Werte und Leidenschaften weiterzugeben, gründete Gustav die Antonia Ruut Stiftung. Diese Stiftung dient als Vermächtnis des Paares und setzt sich für die Förderung von Bereichen ein, die ihnen am Herzen lagen.